Sonderanfertigungen

Eigentlich ist bei mir jede Trommel ein Einzelstück, da ich sie direkt für den Kunden anfertige. Dabei passe ich die Motive, Farben und andere Details ganz individuell den Wünschen der Spieler an.
Es haben sich aber gewisse „Standartgrößen“ herauskristallisiert, weil sie am besten geeignet sind.

Darüber hinaus baue ich gerne auch an Instrumenten, die diesen Rahmen sprengen.

So kann ich, abhängig von den gehandelten Fellgrößen, auch „Übergrößen“ bis 40“ herstellen.

Trommelgestelle und Sonderformen oder -materialien sind einsetzbar.

Ein spannendes Sonderprojekt ist die „Glas-Trommel“, die aus Acrylglas besteht und noch ein „ganzes Schlagzeug“ enthält (für Uli Stornovski).
Für FANFARE CIOCARLIA entwickelte ich eine optisch auffallende Davoul mit Schraubmechanik und speziellen Böckchen.
Eine weitere Spezialität ist die „Rückentrommel“ für eine klassische „Ein-Mann-Kapelle“. Dabei ergeben sich vielfältige individuelle Möglichkeiten!

Die Mechanik kann komplett innen liegen, oder optisch eindrucksvoll aussen montiert sein.

Bei der klassischen Davoul kann mein Beckenhalter als HI HAT gebaut sein, so das sich mit den Becken und Fuss-Einsatz weitere Klangmöglichkeiten ergeben!
Ich baute auch eine Trommel mit eingebauten Füßen, so das sie nicht nur getragen, sondern auch als stabiler Sitz (wie eine Cajon) eingesetzt werden kann.

Oder  Basstrommeln mit Füßen, die mit Fußmaschine betrieben werden können.

Auch SCHNARRSAITEN habe ich schon montiert.

Entweder klassich unter dem Resonanzfell oder auch abschaltbare, innenliegende Schnarrsaiten.

Natürlich kann ich auch TROMMELGESTELLE für mehrere stationäre Instrumente anfertigen, und auch dabei bieten sich tolle Gestaltungsvarianten!
Das QUADRATISCHE ALPHORN habe ich für mich und die Auftritte meiner Band SCHARLATAN entwickelt. Es funktioniert genauso gut wie sein traditioneller älterer Bruder mit rundem Querschnitt, ist aber günstiger herstellbar.
Eine noch extremere Sonderform ist das ALP SERPENT für Stefan Weyh – ein gewundenes Alphorn mit quadratischem Querschnitt.
Die DONAR SNARE ist aus der Idee entstanden, eine markttaugliche Snare zu bauen, die trotzdem mit Schraubspannung und modernem Teppich ausgerüstet ist. Es gibt sie mit traditionellem Teppich unter dem Resonanzfell oder auch mit innen liegender Spezialmechanik.
Bitte teilen Sie mir IHRE Wünsche, Ideen und Pläne mit, ich freue mich schon auf die Aufgaben und Herausforderungen!