Stefan Pietschmann wurde 1970 in Görlitz geboren.

Schon als Kind interessierte er sich neben seiner Ausbildung am Tenorhorn für exotische und traditionelle Instrumente, speziell den Dudelsack.

Seit seiner Ausbildung zum Tischler 1988 verbindet er seine Leidenschaft für Musik und Handwerk beim Bau und Spiel von verschiedenen Instrumenten. Seine erste Trommel entstand aus einer Eiche und einer Hirsch-Haut auf der Kulturinsel Einsiedel – bevor es diese in ihrer jetzigen Form gab.

Seit 1990 spielte er mit verschiedenen Gruppen auf Burg- und Stadtfesten, Märkten und Festivals im In- und Ausland, vor allem im Mittelalterbereich auf Dudelsäcken, Flöten und Alphorn (insbesondere die Formationen SCHARLATAN, Bardolino, Tritonus, Rhiannon und Fraemorius sind da zu erwähnen).

In seiner Trommelmanufaktur stellt er neben Trommeln auch andere speziell auf die Bedürfnisse der Musiker abgestimmte Instrumente her.

Mit einem Schülerprogramm gibt er seit 2000 regelmässig Einblicke in Entwicklung und Funktionsweise verschiedener Instrumente und das Leben der Spielleute im Mittelalter.

Stefan Pietschmann lebt heute mit seiner Familie am Rand von Dresden.